Uni Magdeburg begeistert für Naturwissenschaft und Technik

Mit interaktiven Exponaten zu spannenden Forschungsthemen wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der IdeenExpo2015 in Hannover für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Vom 4. bis zum 12. Juli 2015 werden sie dem Publikum aktuelle Schwarmforschung, neueste Anwendungen für mobiles Gedächtnistraining und virtuelle Wissensreisen auf unterhaltsame Weise näherbringen. Auch Studierende und Studienberater werden vor Ort sein und die Universität Magdeburg als attraktiven Studienstandort im naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Bereich präsentieren.

Die IdeenExpo 2015 ist eine Mitmach- und Erlebnisveranstaltung für Besucher aller Altersgruppen. Im Mittelpunkt stehen Exponate von Unternehmen, Hochschulen, Verbänden, Schulen und Institutionen, die für Naturwissenschaft und Technik begeistern wollen. Es werden etwa 350.000 Besucher erwartet, die Mehrzahl von ihnen sind Schülerinnen und Schüler.

Was: Forschungspräsentation der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf IdeenExpo 2015 in Hannover

Wann: 4. bis 12. Juli 2015, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Wo: Messegelände Hannover, ExpoPlaza

Die Universität Magdeburg wird sich in der Life Science Area mit drei Exponaten präsentieren.

Das Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg hat gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Neurogenerative Erkrankungen und dem Start-up Unternehmen silver seed games ein Konzept für ein softwaregestütztes, spielerisches Forschungstool entwickelt, das den Spieler durch regelmäßige Nutzung zu mittel- und langfristigen Verbesserungen der Gedächtnisleistung motivieren soll.

Das Exponat "Deine Wissensreise" zeigt, dass sich ein technisches Gerät auch an seine Nutzer anpassen kann. Es bietet ein dem Alter des jeweiligen Nutzers entsprechendes Informationsterminal für eine interaktive Suche im Internet. Das Such-Interface der wurde in der Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg entwickelt und bereits in einschlägigen Fachzeitschriften publiziert.

Die Informatikerin und Schwarmintelligenzforscherin Prof. Dr.-Ing. Sanaz Mostaghim wird das von der Natur inspirierte Schwarmrobotiklabor SwarmLab der Universität Magdeburg präsentieren. Das SwarmLab erforscht die Übertragung von Methoden und Lösungsstrategien aus dem Bereich der Schwarmintelligenz auf Szenarien der Robotik. Die Testplattform ist ein Schwarm autonomer Quadrokopter. Jeder Kopter ist in der Lage, grundlegende Aufgaben wie Bewegung, Wahrnehmung und Selbstschutz allein zu lösen. Mit den Mitteln der Schwarmintelligenz sollen diese Mechanismen zu komplexen Problemlösungen erweitert werden, ohne dass eine externe zentralisierte Kontrolle erforderlich ist.

Mehr Informationen zu den Exponaten

Lagepläne und das vollständige Programm der IdeenExpo 2015

Ansprechpartnerin: Sina Frankmölle, Veranstaltungsmanagement im Bereich Kommunikation und Marketing, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67 58844, E-Mail: sina.frankmoelle@ovgu.de