Programmierwettbewerb 2015

Wer in den letzten Tagen den hiesigen Magdeburger Campus beobachtet hat, könnte meinen, da seien Hexen und Zauberer am Werk gewesen. Damit liegt man auch gar nicht mal so verkehrt, denn zum nunmehr 18. Mal wurde unter der Schirmherrschaft von Dr. Christian Rössl und Ilona Blümel an der Fakultät der Informatik der Otto-von-Guericke-Universität der Programmierwettbewerb ausgetragen.

Sieger Programmierwettbewerb 2015

Diesmal unter dem Namen "Draiochta", was aus dem Irischen übersetzt so viel wie "Zauberei" heißt. Und tatsächlich ging es bei diesem Wettbewerb, welcher im Rahmen der Vorlesung "Algorithmen und Datenstrukturen" stattfindet, darum, mit einem Zauberer und seinem Drachen Jagd auf herumwuselnde Monster zu machen. Hierfür sollten die Nachwuchskräfte eine künstliche Intelligenz entwickeln. Die Studenten sollen so eine Brücke von der Theorie zur Praxis schlagen und Spaß an der Lösung algorithmischer Probleme haben.

Durch geschicktes Einsetzen von Zaubern können die Teilnehmer sich so in mehreren Spielrunden gegen ihre 100 Konkurrenten durchsetzen. Unter den eingereichten Zauberern befinden sich teilweise außergewöhnliche Talente, aber nicht nur wegen guter Programmierung, sondern einfach durch künstlerische Kreativität der Lösung. So gab es beispielsweise den Zauberer "Siegfried" von Tobias Sendelbach. Der Informatikstudent hat mit seinem Computerprogramm einen Preis dafür gewonnen, dass er seinen Code auf anschauliche Weise als eine Sage von Siegfried, Brünhilde und der Welt, in der sie leben, erzählt.

„Der schlaue Siegfried, gar nicht dumm,
läuft nicht lange im Kreis herum.

In der Mitte wartet er stattdessen,
bis ein Monster kommt zum Fressen.

Brünhild stattdessen, toll vor Wut,
der gefällt das gar nicht gut:

Möchte raus aus diesem Feld,
doch schade: ist 'ne seamless Welt!

Sie schreit auch schon, ist ganz frustriert,
denn hat sich am Rand verirrt.

Sigfried aber stört das wenig,
er hört ihr schreien eh nich'.

Campiert statt dessen im Kartenzentrum,
und zaubert jedes Monster um!“

(Tobias Sendelbach)

Die Organisatoren vom studentischen Spieleentwicklerclub Acagamics e.v. haben gestern die drei bestplatzierten sowie den kreativsten Teilnehmer zusammen mit namhaften Magdeburger IT-Unternehmen (icubic AG, SelectLine Software GmbH, LINTRA Solutions GmbH und regiocom GmbH) geehrt, welche den Programmierwettbewerb tatkräftig unterstützen und die begehrten Nachwuchskräfte durch hochwertige Preise motivieren konnten.

Seit 1998 wurde somit diese kleine Magdeburger Tradition der Fakultät für Informatik fortgeführt, sodass wir uns schon auf die Ausrichtung und Organisation des kommenden Programmierwettbewerbs im nächsten Jahr freuen - und dann wird der Wettbewerb vielleicht sogar noch größer und offen für weitere Fakultäten und weitere Interessierte aus Magdeburg werden können!