Platznehmen im Klassenzimmer der Zukunft

Ein Computer ist viel mehr als eine Spielekonsole. Dies vermittelte den Vorschulkindern der Kindertagesstätte "Haus Siebenpunkt" ein Projekt, das von der Otto-von-Guericke-Universität ins Leben gerufen wurde. Über Monate beteiligte sich die Einrichtung am Parzellenweg am sogenannten Klassenzimmer der Zukunft der Fakultät für Informatik - Jungen und Mädchen sind dabei im Rahmen der Vorschulbildung an die Nutzung eines Computers herangeführt worden.

Computer gehören heute auch schon für Vorschulkinder zur Lebenswelt. "Im letzten Kindergartenjahr haben sie gelernt, dass Computer nicht nur Spielzeug und Unterhaltungsmedien sind, sondern dass sie uns beim Spielen und Lernen helfen können", hieß es bei einem Abschlusstag des Projektes, zu dem die Großeltern der teilnehmenden Kinder eingeladen waren. Passend dazu entstanden die Einladungen für den gemeinsamen Nachmittag mit Hilfe eines Malprogramms am Computer. Die Senioren erhielten Einblicke, was hinter der Vorschulbildung im Rahmen des Uni-Projektes steckt: Mit Lego-Teilen der Serie "WeDo" bauten die Kinder ihr Spielzeug selbst und steuerten es durch einfache Computerprogramme.

Entwickelt worden ist das Projekt, das sich an Fünf- bis Sechsjährige richtet, von Henry Herper und Volkmar Hinz von der Arbeitsgruppe "Lehramtsausbildung Informatik". Einmal im Monat suchten sie die Kita auf, um die Kinder bei ihrer Entdeckungstour mit dem Computer zu betreuen. Während der Treffen ist das räumliche Denken, die Fähigkeit des Zählens und das Größen- und Mengenverständnis geschult worden. Das Klassenzimmer der Zukunft gilt als ein weiterer Baustein der frühkindlichen Förderung. Mit Urkunden sind die Kinder für ihre Teilnahme als "freches Computerfrüchtchen" und "Computerkräuterzwerg" ausgezeichnet worden.

Ansprechpartnerin:
Dr. rer. nat. Henry Herper, Fakultät für Informatik, Institut für Simulation und Graphik, Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-52866, E-Mail: henry.herper@ovgu.de