Großes Mitmachexperiment zur Schwarmintelligenz an der Uni Magdeburg

13.05.2015 -

Zur 10. Langen Nacht der Wissenschaft findet auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erstmals ein großes Mitmach-Experiment zum Thema Schwarmintelligenz statt. Bis zu 200 Besucher ab 12 Jahren können am eigenen Körper erfahren, was Schwarmintelligenz bedeutet und was es heißt, aktiver Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, die kollektiv eine bestimmte Aufgabe zu lösen hat.

Nach einer kurzen Einführung in das an der Fakultät für Informatik der Universität verankerte Forschungsgebiet der Schwarmintelligenz durch die Informatikerin Prof. Dr.-Ing. habil. Sanaz Mostaghim beginnen die Mitmach-Experimente. Die Besucher der Langen Nacht der Wissenschaft sind dann eingeladen, den „Schwarm“ zu bilden. Mit unterschiedlich farbigen und beschrifteten T-Shirts ausgestattet, sollen sie sich in vier Durchgängen von maximal 10 Minuten Länge nach Farbe oder Form organisieren und anschließend eine Zahlenfolge bzw. Wörter bilden.

„Wie entscheiden sich große Gruppen? Wie werden sich die unterschiedlich veranlagten Individuen in der Masse organisieren? Welchen Prinzipien folgen sie dabei? Geben sie selbst ein Muster vor oder folgen sie einem und, wenn ja, welchem? Gibt es eine kollektive Intelligenz? Das wollen wir gemeinsam mit Besuchern der Langen Nacht herausfinden“, so die Schwarmintelligenzforscherin Prof. Sanaz Mostaghim.

WAS: „Werden Sie schwarmschlau!“ Großes Mitmach-Experiment zur Schwarmintelligenz der Fakultät für Informatik an der Universität Magdeburg
WANN: Lange Nacht der Wissenschaft, 30. Mai 2015, 19.00 bis 20.00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Sporthalle 3 (Einführung) und Tennisplätze dahinter (Experiment)

Alle Besucher der Langen Nacht der Wissenschaft sind herzlich eingeladen, an diesem spannenden und unterhaltsamen Experiment teilzunehmen. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig.

Das Experiment wird vom Audiovisuellen Medienzentrum der Universität gefilmt und kann anschließend auf den Webseiten der Universität Magdeburg abgerufen werden.

Mehr Informationen unter http://is.cs.ovgu.de/SwarmLab/Human_Swarm+Experiment-p-186.html

Als Schwarmintelligenz, auch Kollektive oder Gruppenintelligenz, wird das kollektive Verhalten von Individuen bezeichnet, die gemeinsam ein intelligentes Verhalten erzielen. Ein besonderes Merkmal ist die entstehende Selbstorganisation von einfachen Individuen, die gemeinsam ein globales Verhalten erzeugen. Beispiele aus der Natur sind Ameisenkolonien oder Schwärme von Vögeln oder Fischen. Wie kann eine Gruppe von Ameisen den kürzesten Weg zur Nahrung wählen? Woher wissen Fischschwärme, in welche Richtung sie schwimmen müssen? Wie reagiert der Schwarm, wenn ein Tier aus dem Muster fällt?

Schwarmintelligenz als ein Forschungsfeld der Künstlichen Intelligenz ist ein Forschungsschwerpunkt der Informatikerin Prof. Sanaz Mostaghim der Universität Magdeburg. Bei der wissenschaftlichen Erforschung der Künstlichen Intelligenz versuchen Wissenschaftler, komplexe vernetzte Softwaresysteme nach dem Vorbild staatenbildender Insekten wie Ameisen, Bienen und Termiten oder Vogelschwärmen zu modellieren. Die Herausforderung besteht darin, die Effekte der Selbstorganisation so zu beeinflussen, dass das entstehende Verhalten den „Wünschen“ entspricht.

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr.-Ing. habil. Sanaz Mostaghim, Fakultät für Informatik, Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung, Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-54986, E-Mail: sanaz.mostaghim@ovgu.de

Letzte Änderung: 15.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster